Pages

07.11.14

Gombolta :: Projekt Winterjacke

Tavaly majdnem tél végére készült el a gyapjúkabát (addig hagymának volt beöltöztetve a gyerek), de még a gombokat is s.k. húztam be, na! Őrület!

Van-e értelme a kis dolgoknak? Más érzés-e ha én varrom a kabátját, vagy megveszem a boltban?
Jó anyagból jót varrni nem olcsó mulatság, de amikor látom a boltban a cetlit, hogy anyaga: akármi, brrr nem természetes (fullasztó mű- vagy poli-) és bevillan, hogy a bangladesi varrónők fáradságos munkája éhbérért, ehem..., akkor "Hát legalább a gyereknek legyen (még egy ideig) kisebb az ökolábnyoma!"- alapon nekiveselkedek. Tudjátok-e mennyi munkaóra jól megvarrni egy aránylag egyszerű szabású gyerekkabátot? Sok. (Anyagismereti trakta jön még hamarosan új posztban.)
Hogy megéri-e? Addig igen, amíg a varrás (mint kreatív folyamat vagy palliatív terápia) feltölt, vagy örül a kölök, egyáltalán észreveszi és mondja, hogy „meine Mama hat die selbermacht“ (a mamám csinálta).
Van varázslat is azért; két másodpercre...
llyen volt a kabát próbája (kép):
(Szolgálati közlemény: A szabásminta az Ottobre egy régebbi számából; a legpuhább gyapjúvalk, amit valaha láttam, a bécsi Stoffsalonból való. Köszönet Alexnak!)
 
///
Letzes Jahr war der Winter fast schon vorbei, als die Wolljacke fertig gestellt wurde. (Bis dahin lief das Kind nackig in der Weltgeschichte herum, versteht sich.) Aber was soll´s? Bei dieser Jacke habe ich sogar die Knöpfe selber bezogen! Voller Stolz und gleichzeitig die Frage: bin ich wahnsinnig geworden?
Macht es Sinn auf die kleinen Dinge zu achten? Fühlt es sich anders an, wenn ich an seiner Kleidung selber tüftele oder aber einfach im Laden was Fertiges kaufe?
 
Zumal - wirtschaftlich denkend - kann schon recht schnell festgestellt werden, dass aus gutem Stoff was Gutes zu nähen nicht günstiger ist. (Gar(n) nicht!) Dann sehe ich aber den Waschzettel und bei den "Zutaten" etwas mit dem Anfang Poly- oder Kunst-, also nichts Natürliches und dann denke ich an die Nähfrauen in den rießigen Fabrikhallen von Bagladesh, und was sie für diese mühsame Arbeit verdienen... Und dann - mit dem Aufruf "Wenigstens das Kind sollte einen kleineren ökologischen Fußabdruck haben, solang´s geht!" - krempele ich meine Ärmel hoch und heran an die Nähmaschine! Wisst ihr wie lange es dauert, eine Kinderjacke nach einem halbwegs einfachen Schnittmuster anzufertigen? Lage genug, um es sagen zu können, dass es sich wirtschaftlich höchstwahrscheinlich nicht auszahlt (ich meine, als "Einzelstückfabrikantin" arbeitend).
Lohnt es sich? Ja, solange das Nähen, als kreativer, schöpferischer Prozess und/oder palliative Therapie Spaß macht oder das Kind sich freut, oder zumindest merkt, dass "meine Mama hat die selbermacht"!
Zaubermomente gibt es auch hin und wieder, zumindest für zwei Sekunden...
Anbei der Fotobeweis von der ersten Anprobe:
(Dienstliche Durchsage: Der Schnitt ist aus einem älteren Heft von Ottobre - vermutlich aus 2012, muss ich aber noch suchen. Der feine Wollwalk - der weichste den ich jemals getastet habe! - ist aus dem Stoffsalon. Danke Alex!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
BLOG TEMPLATE BY DESIGNER BLOGS